Zitate für die Seele
Zitatescout
 

Suche nach einem Zitat

oder

Wortzitate zum Thema: "Tadel"

Nicht das Geld ist tadelnswert, sondern die unersättliche Habgier.
Kirchenvater und Philosoph und Bischof von Hippo (Algerien). Der Hl. Augustinus gilt als Vater und Schöpfer der theologischen und philosophischen Wissenschaft sein Werk "Bekenntnisse" gehört zu den einflussreichsten autobiographischen Texten der Weltliteratur.
354-430
Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht.
wörtlich: "Erwachter"; Gründer der Weltreligion des Buddhismus
Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.
Chinesischer Philosoph, dessen zentrales Thema seiner Lehren die Achtung vor anderen Menschen sowie die Ahnenverehrung war. In Harmonie zu sein mit dem Weltganzen - dies war sein Ziel.
ca. 551-479 v. Chr.
Leichter ist es, bei anderen Mängel zu finden, als Tugenden bei sich.