Zitate für die Seele
Zitatescout
 

Suche nach einem Zitat

oder

Wortzitate zum Thema: "Selbstliebe"

Gönne dich dir selbst! Ich sage nicht: Tu das immer. Ich sage nicht: Tu es oft. Aber ich sage: Tu es wieder einmal. Sei wie für alle anderen Menschen auch für dich selbst einmal da.
Französischer Abt, Kreuzzugsprediger, Mystiker und einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, für dessen Ausbreitung über ganz Europa er verantwortlich war
1090-1153
Der Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.
Niederländischer Gelehrter des Humanismus, Theologe, Philosoph und Autor; Ihm zu Ehren wurden das bekannte Erasmus-Programm für Studenten in der Europäischen Union benannt.
1469-1536
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt.
US-amerikanischer Philosoph, Schriftsteller und Führer der Transzendentalisten in Neuengland
1803-1882
Du vermutest, du seist die Schwierigkeit,
doch du bist die Heilung.
 Du vermutest, du seist das Schloss zur Tür,
doch du bist der Schlüssel, der sie öffnet.
 Es ist zu schade, dass du jemand anderes sein möchtest.
 Du siehst nicht dein eigenes Gesicht, deine eigene Schönheit.
 Dennoch ist kein Gesicht schöner als deins.
Persischer Sufi-Mystiker und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter
1207-1273
Finde das Schöne in deinem Herzen, auf dass du es in jedem Herzen entdeckst.
Persischer Sufi-Mystiker und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter
1207-1273
Warte, bis du in dich selber blickst – erkenne, was dort wächst.
Persischer Sufi-Mystiker und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter
1207-1273
Gönne dich dir selbst. Denn wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann er gut sein?
Französischer Abt, Kreuzzugsprediger, Mystiker und einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, für dessen Ausbreitung über ganz Europa er verantwortlich war
1090-1153
Du fragst nach einer Rose – lauf vor den Dornen nicht davon. Du fragst nach dem Geliebten – lauf vor dir selbst nicht davon.
Persischer Sufi-Mystiker und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter
1207-1273
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Neues Testament
Wenn du an dir nicht Freude hast, die Welt wird dir nicht Freude machen.
Deutscher Schriftsteller
1830-1914
Jedes Wesen liebt von Natur, auf seine Weise, Gott mehr, als sich selbst.
Dominikaner und einer der einflussreichsten italienischen Theologen und Philosophen
1225-1274
Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen.
Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge, deutscher Dramatiker, Erzähler und Publizist; bekannt wurde Knigge durch seine Schrift "Über den Umgang mit Menschen". Knigge steht heute stellvertretend für Benimmratgeber, jedoch haben diese mit seinem vorwiegend soziologisch ausgerichteten Werk im Sinne der Aufklärung nur wenig zu tun.
1752-1796
Das Maß der Liebe ist, sich maßlos zu lieben.
Christlicher Kirchenlehrer und Philosoph
354-430
Wer sich selbst nicht auf die rechte Art liebt, kann auch andere nicht lieben. Denn die rechte Liebe zu sich ist auch das natürliche Gutsein zu anderen. Selbstliebe ist also nicht Ichsucht, sondern Gutsein.
Österreichscher Schriftsteller
1880-1942
So viele Jahre in der Schule. Und doch hat uns niemand beigebracht, uns selbst zu lieben.
2017