Zitate für die Seele
Zitatescout
 

Suche nach einem Zitat

oder

Wortzitate zum Thema: "Selbstbestimmung"

Geh deinen eigenen Weg und schlage nicht den Pfad des andern ein.
Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Schweizer Philosoph
1712-1778
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Schweizer Philosoph
1712-1778
Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden.
Philosoph und der bekannteste italienischer Dichter des europäischen Mittelalters ("Göttliche Kommödie")
1265-1321
Und der ist nicht frei, der da will tun können, was er will, sondern der ist frei, der da wollen kann, was er tun soll.
Deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer
1871-1914
Werde, wer du bist!
Deutscher Philosoph, Dichter und klassischer Philologe
1844-1900
Frag' andere um Rat, behalte aber deinen eigenen Verstand bei dir.
An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.
Spanischer Schriftsteller, Autor des "Don Quijote", gilt als spanischer Nationaldichter
1547-1616
Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Ungarisch-deutscher Schriftsteller
1901-1938
Es ist o.k., dein Leben so zu leben, wie du es für richtig hältst.
2017
Der vollkommene Mensch passt sich dem Gehabe der Gesellschaft an, ohne sein Selbst zu verlieren.
Chinesischer Philosoph und Begründer des Daoismus (Taoismus). Neben dem Konfuzianismus und dem Buddhismus ist der Daoismus eine der Drei Lehren durch die China maßgeblich geprägt wurde.
ca. 551-479 v. Chr.